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HELLA Virtual Reality Vertriebstool

Auf einen Blick

Um Kunden die Möglichkeit zu bieten, die Innenraumbeleuchtung auch außerhalb von Ausstellungsräumen zu einem angemessenen Preis erleben können, haben wir eine VR-Plattform entwickelt, die die Beleuchtung in einer für Kunden ansprechenden Fahrzeugumgebung präsentiert.

Mit der Entwicklung eines Erlebnisses, das mit VR-Brillen, maßgeschneiderten VR-Boxen aus Karton und durch 360°-Showrooms nutzbar ist, konnte unser Kunde HELLA seine Kunden auf Messen, im Außendienst und online erreichen.

Kunde: HELLA GmbH & Co. KGaA
Branche: Mobility
Geschäftsfeld: B2B

Shortfacts

  • Verkaufstool für den Außendienst und Messen für verschiedene Produkte aus dem Beleuchtungsbereich
  • Virtual Reality (VR)-Erlebnis für den Verkaufsprozess
  • Entwicklung von hochrealistischen Umgebungslichtsystemen zum Produkterlebnis während der Fahrt

Unsere Arbeitsfelder

IT Beratung UX UI IT Architektur Entwicklung

Die Ausgangssituation

Wenn der Zugang zu Ausstellungsräumen fehlt, kann eine geeignete Präsentation der Produkte eine Herausforderung sein. Vor allem, wenn es um die Stimmung und das Gesamterlebnis geht. Eine weitere Hürde ist die überwältigende Anzahl von Messeständen, die alle um die Aufmerksamkeit der Besucher werben. Um im Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben, ist es entscheidend, einen „Wow-Effekt“ zu erzeugen, der im Gedächtnis der potenziellen Kunden verankert bleibt.

Die meisten Unternehmen beabsichtigen, ihre Vertriebskosten zu senken und die Effektivität ihrer Vertriebsstrategie zu erhöhen. Die Schaffung von Werbeaktionen und Verkaufsgesprächen für verschiedene Zielkunden ist schwierig, da es viele Varianten, Personalisierungen und Budgets gibt. Daher bestand die Herausforderung darin, ein Tool zu entwickeln, das für mehrere Zielkunden und Standorte geeignet ist. Wie gelingt es nun, dies alles abzudecken?

Die Lösung

In einer stufenweisen Entwicklung begannen wir mit einem einzigen Schema für eine Reihe von Produkten und erweiterten die HELLA VR-Plattform später zu einer umfassenden Virtual-Reality-Produkterlebnisplattform.

Um potenzielle Kunden sowohl emotional als auch fachlich zu überzeugen, nutzten wir die visuelle Vorteilskommunikation mittels virtueller Realität (VR). Dazu haben wir sowohl Umgebungen als auch andere Elemente, wie z. B. das Innendesign von Autos, in 3D erstellt. Die Entwicklung einer modularen VR-Plattform ermöglichte es uns, Szenen, Automodelle und Beleuchtungsprodukte zu erweitern. Dies ermöglichte es unseren Kunden, jedes Szenario an die Spezifikationen ihrer eigenen Kunden anzupassen.

Um die Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten, können die entwickelten Renderings und virtuellen Umgebungen nun auf Ausstellungen und im Außendienst mit VR-Brillen oder individuell gebrandeten VR-Boxen aus Pappe genutzt werden, sowie online mit einem 360°-3D-Video, in dem die Besucher mit ihrem eigenen Mobil- oder Desktopgerät durch die Innenraumumgebung navigieren können.

Ergebnis

Die Anwendung der Vorteile von VR für die visuelle und modulare Kommunikation ermöglichte es uns, einen Mehrwert für den Verkaufsprozess zu schaffen und den Kunden die Möglichkeit zu geben, innovative Produkte auf eine viel einfachere Art zu erleben. So wurde Kunden ein VR-Erlebnis auf hohem Niveau geboten.

Unser Kunde konnte so mehr Kontakte zu potenziellen Kunden knüpfen und die Konvertierungsrate durch einen innovativen Verkaufsprozess erhöhen. Diese Lösung optimierte auch die Benutzerfreundlichkeit, da das Endprodukt in verschiedenen Umgebungen und auf mehreren Geräten funktionierte.

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